Über uns


Die Födisch Fahrzeugbau GmbH ist ein mittelständiges Fahrzeugbauunternehmen, welches bereits in der dritten Generation durch Sylke und Wolfgang Födisch geführt wird.

Es war Rudolf Födisch, der 1935 eine Stellmacherei in Jahnshain bei Kohren- Sahlis gegründete. Seine beiden Söhne Günter und Edgar Födisch übernahmen 1972 den Betrieb und boten Fahrzeugbau, Anhängerinstandsetzung und Neubau von Spezialfahrzeugen an.

Als Vertragswerkstatt für Anhänger wurde schon damals moderne Technik eingesetzt.

Die Zulassung als Schweißbetrieb war dabei ein Schwerpunkt. Eine eigene Pkw- Anhänger -Produktion komplettierte die damalige Palette.

Nach der Wende 1991 entstand, noch am alten Firmensitz in Jahnshain, die FÖDISCH Fahrzeugbau GmbH.

Die positive Entwicklung in den folgenden Jahren machte umfangreiche Investitionen möglich. Dies führte dann auch 1997 zum Umzug in das Gewerbegebiet Wernsdorf, bei Penig. Hier entstand, in einjähriger Bauzeit,  unsere neue  Produktionshalle.

In der modern ausgerüsteten Freien Werkstatt werden Nutzfahrzeuge gewartet und instand gesetzt. Der Produktionsschwerpunkt liegt bei qualitativ hochwertigen Fahrzeugaufbauten und Anhängerkonstruktionen.

Kurz gesagt, wir bieten ein Rund-um-Service im Nutzfahrzeugbereich.

Unser leistungsfähiges Team, mit erfahrenen Facharbeitern, sorgt dafür, dass der Name Födisch auch weiterhin hinsichtlich der Qualität und Zuverlässigkeit ein Markenzeichen in der Fahrzeugbaubranche bleibt.